„CI“ und „Signet & Logo“?
Corporate Identity (CI) ist eine Public-Relations-Strategie, die mit den Inhalten Corporate Design,
Corporate Behaviour und Corporate Communications das Corporate Image einer
Firma oder eines Verbandes bilden soll. Der Begriff Corporate Identity kam in den 60er-Jahren in Großbritanien und
den USA zum erstenmal auf und bezieht sich zunächst nur auf das visuelle
Erscheinungsbild einer Firma.
Signet & Logo Das Signet bzw. Logo ist ein Symbol mit Signalwirkung und das grundlegendste
aller Mittel, mit dem sich ein Unternehmen oder ein Verband visuell
manifestiert. Es muss zeitlos sein bzw. wird mit der Zeit marginal verändert
oder modifiziert. Man unterscheidet zwischen vier verschiedenen Arten von Signets: - Bildmarken - Wortmarken - Buchstabenmarken - Kombinationen Logos sind in ihrer Eigenständigkeit schützbar.
CI der CDA Wir uns stark an der neuen „Corporate Identity (CI)“ der Bundespartei
orientiert. Zum einen weil das dort entwickelte Baukastenprinzip eine gute
und preisgünstige Möglichkeit ist, das neue Logo bis in die untersten
Gliederungen umzusetzen und genug Freiraum gibt um die regionale Identität
der CDA-Verbände darzustellen. Zum anderen, weil wir auch als Teil der CDU
erkennbar sein wollen. Wir wissen: Eine Umsetzung von heute auf morgen ist nicht möglich, aber
entscheidend ist, jetzt das Ziel zu setzen und mit der Realisierung zu
beginnen. Natürlich soll vorhandenes Material aufgebraucht werden, denn
weiterhin müssen wir kostengünstig arbeiten. Die Hauptgeschäftsstelle
unterstützt euch gern bei der Umsetzung.
„CDA-Logozusatzzone“ Die regionale Identität von CDU-Verbänden kommt oft auch im Einsatz von
regionalen oder lokalen Signets, Emblemen, Wappenelementen etc. zum
Ausdruck. Dafür ist als Option ein eigenständiger, definierter Raum neben
dem CDA-Logo eingerichtet. Die Positionierung dieser Symbole in einem
eigenen „Raum“ neben dem CDA-Logo bringt beides optisch besser und klarer
zur Geltung.
„Die Hausschrift der CDU“ Seit dem Parteitag in Leipzig wird die Schriftart „CDU Kievit“ als
optimierte Weiterentwicklung (z. B. Lesbarkeit) eingesetzt und den Verbänden
zur Verfügung gestellt.
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